65. ÖBV-Kongress

65. ÖBV-Kongress – Unvergessliche Momente

Er war ein deutliches Zeichen der Einigkeit und Harmonie in der Blasmusik, der 65. ÖBV-Kongress in der Bundeshauptstadt Wien. Vom 8. bis zum 10. Juni trafen sich auf Einladung des Wiener Blasmusikverbandes (WBV) Delegierte aus den Landes- und Partnerverbänden, um gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten.

Auch in diesem Jahr förderte der Kongress das gemeinsame Arbeiten an Zielen für die Zukunft der Blasmusik. Die Berichte der Bundesfunktionäre gaben eine Rückschau auf Veranstaltungen und Projekte im abgelaufenen Jahr und boten zugleich Einblick in zukünftige Planungen. In anschließenden Arbeitsgruppen der Landeskapellmeister*innen, Landesstabführer*innen, des Jugendbereichs und der Landesobleute konnten wichtige Themen, aber auch Ziele besprochen und festgelegt werden. 

Aus allen Arbeitsgruppen kann das klare Fazit abgeleitet werden, dass wir uns nicht auf Erreichtem ausruhen dürfen, sondern aktiv und innovativ bleiben müssen, um das heimische Blasmusikwesen auch in Zukunft bunt und musikalisch hochwertig erhalten zu können.

Im Rahmen des Kongresses wurden auch drei verdiente Herren mit Auszeichnungen des ÖBV geehrt und wir gratulieren Michael Foltinowsky, Gerhard Forman und Andreas Schaffer von ganzem Herzen dazu. Ebenfalls wurden die beiden Vizepräsidenten, die von den Landes- und Partnerverbänden im Rotationsprinzip nominiert werden, neugewählt und für das kommende Jahr werden Elmar Juen (T) und Matthäus Rieger (S) ÖBV-Präsident Erich Riegler zur Seite stehen.

Der größte Dank gilt den Damen und Herren vom WBV – der Verband hat keine Geschäftsstelle mit Personal –, die mit ihrer herzlichen und motivierten Art den 65. ÖBV-Kongress zu dem gemacht haben, was er war: UNVERGESSLICH!

 

Nach oben