CBBB_Eurpean-Brass-Band-Contest

Europäischer Brass Band Wettbewerb 2023 in Malmö (Schweden)

Zwei Österreichische Brassbands räumten Anfang Mai beim Europäischen Brass Band Wettbewerb 2023 in Malmö (Schweden) ordentlich ab.

Vom 5. - 7. Mai 2023 wurde der europäische Brass Brand Wettbewerb (EBBC) in Malmö ausgetragen. Das renommierte Festival ist in vier Kategorien unterteilt und richtet sich an die besten Brassbands aus ganz Europa. 33 Formationen aus 16 Ländern traten heuer beim Wettbewerb an.

Österreich wurde dabei von der R.E.T. Brass Band und der CatchBasinBrassBand der Musikschule der Stadt Innsbruck unter Leitung von Prof. Andreas Lackner vertreten. 

Mit ihrer großartigen Darbietung des Werks " No Man's Land" von Thierry Deleruyelle belegte die R.E.T. Brass Band den 7. Platz in der Champion Section. Den sensationellen Europameistertitel in der Premier Section holte sich die CatchBasinBrassBand unter der Leitung von Andreas Lackner, und zwar bereits zum dritten Mal. Mit den Werken „Colors for Trombone and Brass Band“ von Bert Appermont, „Phoenix' Chant“ von Daniel Möllås und „Riverdance“ aus der Feder von Bill Whelan konnten die talentierten Jungmusikerinnen und Jungmusiker die Jury (Bert van Thienen und Sheona White) überzeugen. Jakob Ettlinger (Posaune) brillierte dabei als Solist. Für seine hervorragende Darbietung wurde ihm der begehrte Pokal für den besten Solisten überreicht.

Wir gratulieren Prof. Andreas Lackner, allen Musikerinnen und Musikern und allen, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben, von ganzem Herzen zu diesen beeindruckenden Leistungen!

CatchBasinBrassBand der Musikschule der Stadt Innsbruck

Foto: CatchBasinBrassBand ©Musikschule der Stadt Innsbruck

R.E.T. Brass Band beim Eurpäischen Brass Band Wettbewerb 2023 in Salmö

Foto: R.E.T. Brass Band ©John Vint Photography

Jakob Ettlinger (Posaune)

Foto: Jakob Ettlinger ©Musikschule der Stadt Innsbruck

 

Nach oben