Lehrgänge 2022/23-Gruppenfoto

Abschluss der Lehrgänge zum Diplomierten Vereinsfunktionär und Jugendreferentinnen und Jugendreferenten 2022/23

Gaudeamus igitur! Nach langen Monaten der Ausbildung konnten 36 Lehrgangsteilnehmer*innen die beiden Lehrgänge erfolgreich abschließen und erhielten im Rahmen eines Festaktes beim 65. ÖBV-Kongress in Wien die Abschlusszertifikate samt den dazugehörigen Abzeichen.

Von A wie AKM bis Z wie zukunftsweisende Projekte werden in beiden Lehrgängen sämtliche Bereiche abgedeckt, die man in der Jugendarbeit und in der Leitung eines Musikvereines benötigt. Somit sind die Absolvent*innen in der Lage, ihre Musikkapellen erfolgreich in die blasmusikalische Zukunft zu bringen. Die Lehrgänge wurden parallel geführt, um Synergien zu nutzen und die Notwendigkeit einer engen Kooperation innerhalb von Vereinsvorständen zu unterstreichen. Letztlich wurden an den fünf gemeinsamen Wochenenden zukunftsweisende Ideen entwickelt und enge Freundschaften geschlossen.

So war es für die Verantwortlichen im ÖBV und in der ÖBJ eine Herzenssache, den Festakt möglichst würdig zu gestalten und den Delegierten aus den Landes- und Partnerverbänden die immensen Leistungen der Absolvent*innen zu präsentieren.

„ÖBV-Lehrgang zum Diplomierten Vereinsfunktionär“
Dieser Lehrgang wurde von Bundesmedienreferent Rainer Schabereiter geleitet und im Rahmen unterschiedlichster Seminare und Workshops wurden Themen wie Führung und Leadership, Kommunikation, rechtliche Aspekte in der Vereinsführung, Finanzierung von Vereinen, Marketing, Jugendarbeit u.v.m. vermittelt.
Insgesamt konnten 16 Personen den Lehrgang erfolgreich abschließen und wir gratulieren ihnen von ganzem Herzen zu ihren großartigen Leistungen.

„Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Musikvereinen und Musikverbänden“ 
Der Lehrgang der ÖBJ wurde von Bundesjugendreferent-Stvin Katrin Fraiß geleitet und den Teilnehmer*innen wurden so wichtige Themen wie Persönlichkeitsbildung, pädagogische Fertigkeiten, Organisation und Management, Musikvermittlung etc. vermittelt.
Die 20 Absolvent*innen sind also in der Lage, Jugendarbeit professionell und vor allem wirksam zu planen und umzusetzen, was für die Zukunft unserer Musikvereine von immens wichtiger Bedeutung ist.

Es war wunderschön, in die strahlenden Gesichter der Absolvent*innen beim abschließenden Festakt zu sehen. Auch ÖBV-Präsident Riegler würdigte in seiner Festrede deren großes ehrenamtliches Engagement und betonte die Wichtigkeit einer professionellen Ausbildung im ehrenamtlichen Bereich, damit dem drohenden Funktionärsmangel aktiv begegnet werden kann.

Liebe Absolvent*innen, wir gratulieren euch zu euren hervorragenden Leistungen und wünschen euch das Allerbeste für die Arbeit in euren Musikvereinen.

Rainer Schabereiter, Katrin Fraiß

Absolvent*innen des Lehrgangs zum Diplomierten Vereinsfunktionär

Absolvent*innen des Lehrgang für Jugendreferentinnen und Jugendreferenten

Nach oben