Gesamtbild_20 Jahre ÖBJ

20 Jahre für unsere Jugend – 20 Jahre Österreichische Blasmusikjugend

Die Österreichische Blasmusikjugend (ÖBJ) feierte im Rahmen der Eröffnung des Österreichischen Blasmusikforums feierlich ihr 20-jähriges Jubiläum. Aktiv mit dabei waren Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, die Bundesjugendleitung der ÖBJ sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde.  

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Jugendblasorchester KlangWolke WO/St. Andrä unter der musikalischen Leitung von Martin Fuchsberger und Kathrin Weinberger. Das Konzert  begann mit einem Solospiel hinter den Reihen des Publikums, das nahezu fließend in das Werk „Wenn ich ein Vöglein wär“ von YOUNG AH KIM überging.  

„Jugendlich – frisch – dynamisch!“ Mit diesen Worten leitete Moderatorin Stefanie Glabischnig ein. So wurde ein breiter und sogleich kurzweiliger Bogen über die Geschichte und die Projekte der ÖBJ gespannt. Präsentiert wurden die einzelnen Projekte von den Landesjugendreferentinnen und Landesjugendreferenten oder deren Vertretern, also jenen Personen, die sich aktiv in der Jugendarbeit einbringen, sie helfen weiterzuentwickeln und zu verbessern.  

Im Rahmen des feierlichen Festaktes selbst bedankte sich Bundesjugendreferent Andreas Schaffer bei allen helfenden Händen der Österreichischen Blasmusikjugend, gab Einblicke in aktuelle Prozesse und verriet, auf was sich die Mitglieder der ÖBJ in naher Zukunft freuen dürfen. Es warten wieder viele spannende Projekte, wie etwa der Bezirksjugendreferent*innen-Tag, das Philharmoniker-Projekt, „Musik in kleinen Gruppen“ oder auch die Brass Class mit Thomas Gansch. Mit Geburtstagstorte und „Happy Birthday“, gespielt von unseren Blasmusikstudio Gesichtern Michael Mayer und Bernhard Vierbach, wurde der runde Geburtstag der Österreichischen Blasmusikjugend gebührend in den Konzertrahmen eingebunden.  

Nach der Pause wurde das Publikum mit einem Gesamtspiel mit Gänsehauteffekt überrascht. Die Landesjugendreferenten, das Blasmusikstudio und Staatssekretärin Claudia Plakolm mischten sich in die Reihen des Jugendblasorchesters und spielten gemeinsam die „FASCINATION FANFARE“ von Otto M. Schwarz. Ein Bild, das man so schnell nicht vergisst und dass zeigt, wie wichtig aktive Jugendarbeit in der Blasmusik ist.  

Als nächstes Highlight stand dann noch die Uraufführung der Preisträgerwerke des Kompositionswettbewerbs sowie deren Prämierung auf dem Programm. Mit „IRON MOUNTAIN” von Gerald Oswald, „Spaceflight” von Florian Moitzi und „JET STREAM” von Andreas Ziegelbäck sind drei großartige Werke für Jugendblasorchester entstanden, die auch in die Literaturliste für diverse Wettbewerbe aufgenommen werden. 

So wurde im Rahmen des Konzertes die Österreichische Blasmusikjugend Stück für Stück zusammengetragen und gefeiert. Und zwar nicht nur sinnbildlich, sondern mit echten Puzzleteilen. Denn jeder, der im Laufe des Nachmittags etwas gesagt hat und somit ein Teil der Österreichischen Blasmusikjugend ist, hat ein Puzzleteil zum großen Ganzen, zum Sujet „20 Jahre Österreichische Blasmusikjugend“ hinzugefügt. 

Dass die Österreichische Blasmusikjugend stets offen für Neues ist und sich mit dem Rad der Zeit mit bewegt, unterstrich das JBO KlangWolke mit dem Abschlussstück „C-F-G!“ von Martin Fuchsberger.  

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns dieses Ereignis so fulminant gefeiert haben und die Österreichische Blasmusikjugend zu dem gemacht haben, was sie ist: JUGENDLICH – FRISCH - DYNAMISCH! 

 

Foto: ©Anton Possegger

Nach oben