Workshop mit Christoph Moschberger

"Trumpet Insights" mit Christoph Moschberger - Preis des JUVENTUS MUSIC AWARD

Am Samstag, den 11. November 2023, lud der Salzburger Blasmusikverband (SBV) zu einem Workshop mit dem renommierten Trompeter und Flügelhornisten Christoph Moschberger in den Saal der Salzburger Volkskultur.

Dieser Workshop konnte sogar kostenlos angeboten werden, handelte es sich dabei um einen Preis vom „JUVENTUS MUSIC AWARD“ der Österreichischen Blasmusikjugend, zu dem der SBV sein Musikvermittlungskonzept „Der Klang des weißen Goldes“ eingereicht hatte und mit diesem Preis, zur Verfügung gestellt von Yamaha, prämiert wurde.

Workshop mit Christoph Moschberger

30 Musikerinnen und Musiker des hohen Bleches folgten der Einladung und lauschten gespannt den Ausführungen von Moschberger, der ein Paradebeispiel angewandter musikalischer Vielseitigkeit ist. Er steckt in keiner Schublade, ist nicht nur Lead-, Jazz-, Pop- oder Blasmusiktrompeter, was ein Blick auf seine Referenzenliste eindrucksvoll belegt. Im Workshop stellte er seinen persönlichen Zugang zum Spielen auf der Trompete vor und erklärte, wie es ihm gelingt, als Profi-Trompeter in völlig verschiedenen Genres zu bestehen. Neben den grundlegenden bläserischen Fragen zu Atmung, Ansatz und Technik legt Christoph Moschberger besonderen Wert auf praxisnahe Themen wie intelligentes Üben, Stressbewältigung und stilistische Flexibilität von Blas- bis Popmusik. Die Anwesenden bekamen viele Tipps und Tricks mit nach Hause, wie man sein individuelles Üben optimieren kann.

Gruppenfoto Workshop mit Christoph Moschberger

Hannes Kupfner
Landesjugendreferent
Salzburger Blasmusikverband

Nach oben